Konfliktgespräche vorbereiten nach dem Harvard-Prinzip
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Sie wollen zukünftig Konfliktgespräche noch strukturierter vorbereiten und Differenzen konstruktiv und effizient überwinden – unabhängig davon, ob Sie selbst am Konflikt beteiligt sind oder diesen moderieren?
Dann lernen Sie in diesem Workshop das Harvard-Konzept kennen, entwickeln Ihr persönliches Tool zur Analyse von Konflikten sowie zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche und erproben Sie die neuen Instrumente an Beispielfällen aus der Praxis! Ausgestattet mit einem Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen werden Sie nach dem ersten Workshop-Tag mit einem neuen Blick auf Konflikte und Konfliktbeteiligte sowie konkreten Lösungsansätzen in den Arbeitsalltag zurückkehren. Am zweiten Workshoptag werden Sie mit den anderen Teilnehmer:innen Ihre Erfahrungen reflektieren und im Rahmen Kollegialer Fallberatung Ihre Lösungsstrategien modifizieren. Ergänzend erhalten Sie individuell zugeschnittene Wissensimpulse zu Ihren jeweiligen Herausforderungen rund um die Bearbeitung von Konflikten (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation).
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Auseinandersetzung mit dem Harvard-Prinzip als Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung
Reflexion des individuellen Konfliktverhaltens der Teilnehmer:innen
Entwicklung von Leitfäden zur Analyse von Konflikten, zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche als Konfliktbeteiligte:r sowie für die Moderation von Konfliktgesprächen
Anwendung der Tools in Rollenspielen und Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer:innen
Individuelle Vorbereitung auf anstehende Konfliktgespräche und Reflexion der Erfahrungen und Entwicklung weiterer Lösungsmöglichkeiten mithilfe kollegialer Fallberatung
Vermittlung weiterer für die konkreten Teilnehmer:innen relevanter Themen (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation)
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Sie werden am 1.Workshoptag
mit dem Harvard-Prinzip eine neue Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung kennen und nutzen lernen.
sich einen Leitfaden für die Analyse von Konflikten und die Vorbereitung auf Konfliktgespräche erarbeiten und diesen an Fallbeispielen erproben.
eigene Konflikte vor dem Hintergrund der neuen Denklandkarten analysieren, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien besser verstehen (ggf. mithilfe der anderen Teilnehmer:innen) und Meinungsverschiedenheiten wertschätzend, sachorientiert und kreativ lösen.
einen Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen erarbeiten und erproben.
Am 2. Tag können Sie
Ihre Erfahrungen mit dem Harvard-Prinzip in der beruflichen Praxis reflektieren und das Verständnis für die Kraft des Konzepts und Ihre jeweiligen Konfliktsituationen vertiefen.
mithilfe der Methode Kollegiale Fallberatung neue Lösungsansätze für verzwickte Konfliktsituationen entwickeln sowie
weitere individuelle Themen erarbeiten (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation).
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Input
Kleingruppenarbeit
Moderierte Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Rollenspiele
Fallarbeit
Kollegiale Fallberatung
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Trainer:in auswählen
Nur den Namen eingeben (keine Titel etc.)
Maike Heinrich
Hinzufügen eines zweiten Profils
Trainername
Trainerinfos
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100,00
757,00
75.94653753801019
?
für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
für Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
für alle Führungskräfte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
für Führungskräfte der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
für Professor:innen der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren
für Professor:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
für Inhaber:innen von Junior- oder Tenure-Track-Professuren. Bitte in den Anmeldedaten ("Anmeldung 2/2") angeben, wenn das auf Sie zutrifft.
wenn keine TU-interne Leistungsverrechnung bzw. die Abrechnung über die Medizinische Fakultät möglich ist (s. Bemerkung zu ermäßigten Kosten), muss die volle Teilnahmegebühr bezahlt werden.
für Lehrende der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
für Lehrende der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
für Angehörige der folgenden HDS-Verbundhochschulen: BA Sachsen, EHS Dresden, FH Zwickau, HfBK Dresden, HfT Leipzig, HTWK Leipzig, Hochschule Mittweida, Hochschule Zittau/Görlitz, HTW Dresden, HTWK Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, Uni Leipzig, WH Zwickau.
Im Preis enthalten sind die Gasthörergebühr für ein Semester, Betreuungsleistungen und Prüfungsgebühren. Der Betrag ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG und nach Rechnungslegung zu zahlen.
Maximal drei Kostenfelder möglich!
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Termin(e) des Angebots
Anmeldeschluss - einfach leer lassen, wenn kein Anmeldeschluss benötigt wird
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Kathrin Müller
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Konfliktgespräche vorbereiten nach dem Harvard-Prinzip
Übersicht
Sie wollen zukünftig Konfliktgespräche noch strukturierter vorbereiten und Differenzen konstruktiv und effizient überwinden – unabhängig davon, ob Sie selbst am Konflikt beteiligt sind oder diesen moderieren?
Dann lernen Sie in diesem Workshop das Harvard-Konzept kennen, entwickeln Ihr persönliches Tool zur Analyse von Konflikten sowie zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche und erproben Sie die neuen Instrumente an Beispielfällen aus der Praxis! Ausgestattet mit einem Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen werden Sie nach dem ersten Workshop-Tag mit einem neuen Blick auf Konflikte und Konfliktbeteiligte sowie konkreten Lösungsansätzen in den Arbeitsalltag zurückkehren. Am zweiten Workshoptag werden Sie mit den anderen Teilnehmer:innen Ihre Erfahrungen reflektieren und im Rahmen Kollegialer Fallberatung Ihre Lösungsstrategien modifizieren. Ergänzend erhalten Sie individuell zugeschnittene Wissensimpulse zu Ihren jeweiligen Herausforderungen rund um die Bearbeitung von Konflikten (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation).
Schwerpunkte
Auseinandersetzung mit dem Harvard-Prinzip als Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung
Reflexion des individuellen Konfliktverhaltens der Teilnehmer:innen
Entwicklung von Leitfäden zur Analyse von Konflikten, zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche als Konfliktbeteiligte:r sowie für die Moderation von Konfliktgesprächen
Anwendung der Tools in Rollenspielen und Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer:innen
Individuelle Vorbereitung auf anstehende Konfliktgespräche und Reflexion der Erfahrungen und Entwicklung weiterer Lösungsmöglichkeiten mithilfe kollegialer Fallberatung
Vermittlung weiterer für die konkreten Teilnehmer:innen relevanter Themen (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation)
Lernziele
Sie werden am 1.Workshoptag
mit dem Harvard-Prinzip eine neue Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung kennen und nutzen lernen.
sich einen Leitfaden für die Analyse von Konflikten und die Vorbereitung auf Konfliktgespräche erarbeiten und diesen an Fallbeispielen erproben.
eigene Konflikte vor dem Hintergrund der neuen Denklandkarten analysieren, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien besser verstehen (ggf. mithilfe der anderen Teilnehmer:innen) und Meinungsverschiedenheiten wertschätzend, sachorientiert und kreativ lösen.
einen Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen erarbeiten und erproben.
Am 2. Tag können Sie
Ihre Erfahrungen mit dem Harvard-Prinzip in der beruflichen Praxis reflektieren und das Verständnis für die Kraft des Konzepts und Ihre jeweiligen Konfliktsituationen vertiefen.
mithilfe der Methode Kollegiale Fallberatung neue Lösungsansätze für verzwickte Konfliktsituationen entwickeln sowie
weitere individuelle Themen erarbeiten (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation).
Methoden
Input
Kleingruppenarbeit
Moderierte Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Rollenspiele
Fallarbeit
Kollegiale Fallberatung
Trainer:in
Maike Heinrich
Kosten
100,00 € für Beschaeftigte
757,00 € für Beschaeftigte
Änderungen, die über das Einfügen oder Ändern von Textbausteinen hinausgehen, nur im Quelltext.
Zentrum für Weiterbildung
Konfliktgespräche vorbereiten nach dem Harvard-Prinzip
Sie wollen zukünftig Konfliktgespräche noch strukturierter vorbereiten und Differenzen konstruktiv und effizient überwinden – unabhängig davon, ob Sie selbst am Konflikt beteiligt sind oder diesen moderieren?
Dann lernen Sie in diesem Workshop das Harvard-Konzept kennen, entwickeln Ihr persönliches Tool zur Analyse von Konflikten sowie zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche und erproben Sie die neuen Instrumente an Beispielfällen aus der Praxis! Ausgestattet mit einem Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen werden Sie nach dem ersten Workshop-Tag mit einem neuen Blick auf Konflikte und Konfliktbeteiligte sowie konkreten Lösungsansätzen in den Arbeitsalltag zurückkehren. Am zweiten Workshoptag werden Sie mit den anderen Teilnehmer:innen Ihre Erfahrungen reflektieren und im Rahmen Kollegialer Fallberatung Ihre Lösungsstrategien modifizieren. Ergänzend erhalten Sie individuell zugeschnittene Wissensimpulse zu Ihren jeweiligen Herausforderungen rund um die Bearbeitung von Konflikten (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation).
Auseinandersetzung mit dem Harvard-Prinzip als Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung
Reflexion des individuellen Konfliktverhaltens der Teilnehmer:innen
Entwicklung von Leitfäden zur Analyse von Konflikten, zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche als Konfliktbeteiligte:r sowie für die Moderation von Konfliktgesprächen
Anwendung der Tools in Rollenspielen und Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer:innen
Individuelle Vorbereitung auf anstehende Konfliktgespräche und Reflexion der Erfahrungen und Entwicklung weiterer Lösungsmöglichkeiten mithilfe kollegialer Fallberatung
Vermittlung weiterer für die konkreten Teilnehmer:innen relevanter Themen (z.B. Umgang mit Hierarchien in Konflikten, Kommunikationstechniken, Konfliktregulation)
Sie werden am 1.Workshoptag
mit dem Harvard-Prinzip eine neue Strategie zur konstruktiven Konfliktlösung kennen und nutzen lernen.
sich einen Leitfaden für die Analyse von Konflikten und die Vorbereitung auf Konfliktgespräche erarbeiten und diesen an Fallbeispielen erproben.
eigene Konflikte vor dem Hintergrund der neuen Denklandkarten analysieren, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien besser verstehen (ggf. mithilfe der anderen Teilnehmer:innen) und Meinungsverschiedenheiten wertschätzend, sachorientiert und kreativ lösen.
einen Leitfaden für die Moderation von Konfliktgesprächen erarbeiten und erproben.
Am 2. Tag können Sie
Ihre Erfahrungen mit dem Harvard-Prinzip in der beruflichen Praxis reflektieren und das Verständnis für die Kraft des Konzepts und Ihre jeweiligen Konfliktsituationen vertiefen.
mithilfe der Methode Kollegiale Fallberatung neue Lösungsansätze für verzwickte Konfliktsituationen entwickeln sowie
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Input
Kleingruppenarbeit
Moderierte Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Rollenspiele
Fallarbeit
Kollegiale Fallberatung
Maike Heinrich
Studium: Master Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal; Magister Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
Zertifikate: Systemischer Organisationscoach; Service Design Thinking Facilitator; psy.Res®-Präventionscoach; Bildungsmanagement
Seit 2021 selbständig als Coach, Beraterin, Trainerin und Moderatorin; Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Konfliktlösung, Team- und Organisationsentwicklung
2018-2021 festangestellte Beraterin, Coach, Moderatorin und Trainerin für Unternehmen unterschiedlicher Branchen
2010-2018 Beraterin und Dozentin an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland
Publikation: Nagel, U. & Heinrich, M. (2017). Stress und Resilienz. So bewältigen Sie als Mitarbeiter Fehlbeanspruchungen und stärken Ihre Widerstandskraft. ecomed-Storck.
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Vervollständigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie Ihre Anmeldedaten unter "Anmeldung 2/2" eintragen.
Im Anschluss erhalten Sie die Informationen zur Abrechnung.
100,00 €
für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
für Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
757,00 €
für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
für Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentraler Rechnungseingang, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
Termin
Montag, 16.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr
Montag, 20.04.2026 09:00 - 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 02.03.2026
Format/Umfang
Workshop
mit 16 Arbeitseinheiten (1 AE = 45min)
Ort
Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstr. 6, 01069 Dresden (Zugang am besten über Mommsenstraße)
Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.